Eine aktuelle Studie beschäftigt sich mit der Entwicklung der Billigflieger bis zum Jahr 2010. Laut Studie wird es einen Konsolidierungsprozess geben – von derzeit mehr als 50 Billigflug-Airlines in Europa sollen nur noch 3 bis 4 übrig bleiben. Dennoch werde der Marktanteil der Low-Cost-Carrier auf bis zu 30 % anwachsen. Derzeit haben sie einen Flugmarktanteil von ca. 19 %. Leider gibt es für Billig-Airlines keine vorgeschriebene Insolvenzversicherung. Auf den Kosten für die bereits gekauften Tickets bleibt der Kunde sitzen, falls die Airline insolvent wird. Wofür es schon einige Beispiele gab. …dreimalaufholzgeklopft…
Mehr darüber in der Berliner Zeitung vom 11.4.05: Turbulenzen für Billig-Flieger (J. Haak)
Peinlich: Ein Berliner Reisebüro hatte scheints total den Überblick verloren und noch kürzlich 2 Tickets nach Venedig mit Volare verkauft – die Airline ist bereits seit letzten November insolvent. Da heißt es: Augen auf im Flugverkehr 🙂