Im Elsass, wo der Zander im Riesling schwimmt … sind die Speisen ein Genuss und schwelgen Reisende in sinnlichen Eindrücken. Petra van Cronenburgs Buch über das Elsass ist kein herkömmlicher Reiseführer, sondern ein literarischer Reisebegleiter. Und eine gute Möglichkeit für Couch-Potatoes, sich lesend den arkadischen Versprechungen der französischen Grenzregion anzunähern.
Die Autorin führt ihre Leser durch die Jahreszeiten der elsässischen Landschaft und Lebensart. Sie berichtet von Kastanienfesten im Oktober, von heilkräftigen Quellen und Pilgerstätten, vom mystischen Odilienberg und der Zyklopenmauer, live aus Straßburger Winsstuben, erzählt von Champagner (Crémant!) und Munsterkäse, von Weinanbau und Vogesenwäldern. Das Buch liest sich so lebendig, als wäre man dabei gewesen. Eine wahre Kennerin plaudert hier aus dem Nähkästchen.
Garniert wird die literarische Spazierfahrt mit 40 leckeren Rezepten aus der Region: Lammkeule à la Diable, Chaudfroid von roten Früchten, Choucroute, Wildschwein mit Hagebuttensauce, Coq au Vin und Zander auf Rieslingsauce. Das Buch kommt in einer außergewöhnlich schönen, hochwertigen Aufmachung daher und ist ein erlesenes Präsent für reiselustige, frankophile Genussmenschen.
Elsass. Wo der Zander am liebsten im Riesling schwimmt.
Petra…