Der Norden Fuerteventuras ist eine ganz spezielle Ecke, beliebt bei Surfern, Engländern, Familien und Individualreisenden. Die Ortsschaft Corralejo selbst erinnert entfernt an Las Vegas im Miniaturformat.
Doch bereits wenige hundert Meter von den letzten Apartamentos entfernt taucht man ein in die Stille einer grandiosen Sandwüstenlandschaft mit strahlend weißen Wanderdünen. Vom erhöhten Standort aus bietet sich eine überwältigende Aussicht über die Nordecke Fuerteventuras, mit der vorgelagerten, unbewohnten Insel Los Lobos und den, wenige Meilen entfernten, weißen Häusern von Playa Blanca auf Lanzarote.
Die Ortschaften außerhalb des Nationalparks liegen in einer windzerfetzten, kargen Landschaft, ähnlich den weiten Flächen in Arizona oder New Mexico.
Stapft der unbedarfte Tourist durch diese elektrisierend – heiße Vulkanlandschaft, wird bald die Kehle trocken und die Augen brennen im ungewohnt grell-weißen Licht … und doch ist in fast jeder Richtung am Horizont ein erlösender, blauer Streifen Meer zu sehen. Oder am Straßenrand eine Bar San Miguel.
—> Sound zum Lesen: The North Shore…