Alternatives Nahverkehrsmittel als Live-Installation
Vom 1. bis 13. Mai gibt es hier in unserem Berliner X-Berg-Kiez ein weltweit einzigartiges Nahverkehrsmittel: Den Dolmusch Xpress. Dolmusch ist die türkische Bezeichnung für ein Sammeltaxi, das auf festgelegten Routen ohne klar definierte Haltepunkte fährt. In jedem Dolmusch wird der Fahrgast von einer anderen Welt erwartet, jedes Transportmittel ist einzigartig und wurde extra für die Aktion gecastet. Man kann irgendwo in Kreuzberg mit einer Kurzstrecke starten oder am HAUbahnhof ein Tagesticket kaufen. Ausgedacht haben sich das die Kunstexperten von den Peanutz Architekten und das raumlabor-berlin.
Eckdaten:
3. – 7. und 10. – 13. Mai / 17.00 – 22.00 Uhr / HAU 1 HEBBEL AM UFER HAU 1
Stresemannstr. 29 / 10963 Berlin
Infos: 25 90 04 27
Dolmusch-Knoten – das neue Umsteigegefühl
An sechs prominenten Plätzen werden Dolmusch Xpress-Umsteigestationen errichtet: Oranienplatz – Kottbusser Brücke – Schlesisches Tor – Görlitzer Ufer – Schillingbrücke und natürlich auch am Kottbusser Tor.
Dolmusch-Tagesticket: 10 / 6 (erm.), Verkauf an der Kasse des HAU und an allen Dolmusch-Knoten. Kurzstreckentickets gibt es bei allen Piloten ab 1 Euro.
Dolmusch-Xpress Routen
Route 1 – Autopiste
In Privatwagen von Kreuzbergern oder in Mietautos mit Prominenten vom HAUbahnhof entlang der Mauer, dann mitten durch SO36 langsam bis ans Görlitzer Ufer. Eine Station z.B. ist am Oranienplatz.
Route 2 – Kreuzfahrt
Der Dolmusch Bootdienst verkehrt vom HAUbahnhof zum Görlitzer Park. Die Wassertaxis bieten u.a.: Das Boot des singenden Neapolitaners, den Fischer vom Schwarzen Meer oder…